Kosmetikwirkstoff im Fokus: Quervernetzte Hyaluronsäure

 

Was ist Hyaluronsäure?

Hyaluronsäure ist ein vom Körper produziertes Polysaccharid, das unter anderem für die Befeuchtung der Haut zuständig ist. Hyaluron wird in der mittleren Hautschicht, der Dermis, von den Hautzellen Fibroblasten stimuliert und ist in der Lage, eine sehr große Menge an Feuchtigkeit in der Haut zu binden. Daher wird Hyaluronsäure zuweilen auch als Wassermagnet bezeichnet.

 

#CALLOUTBOXSTART 

Hyaluronsäure ist ein körpereigenes Polysaccharid, das essentiell für die Hautbefeuchtung ist. Als Wassermagnet kann es große Mengen Feuchtigkeit in der Haut binden, wodurch sie prall und elastisch bleibt.

#CALLOUTBOXEND

 

Allerdings sinkt mit dem Alter sowohl die Menge als auch die Qualität von Hyaluronsäure in der Haut. Die Hyaluronmoleküle werden kleiner und die Anzahl der Hyaluronketten vermindert sich, was ein reduziertes Gesamtvolumen der Substanz in der Haut zur Folge hat.

Weniger Hyaluronsäure bedeutet wiederum eine geringere Fähigkeit der Haut, Feuchtigkeit zu speichern. Die nachlassende Wasserbindungskapazität der Haut äußert sich in Form von Dehydrierung und Elastizitätsverlust; die Haut spannt und Fältchen werden sichtbarer.

Für weniger Hyaluronsäure in der Haut ist aber nicht nur der natürliche Alterungsprozess verantwortlich, sondern auch externe Faktoren – in erster Linie Sonnenstrahlen. Das UV-Licht produziert nämlich die sogenannten Metalloproteinasen, d.h. Enzyme, welche für die Bildung von freien Sauerstoffradikalen zuständig sind. Freie Radikale zerstören wiederum nicht nur unsere Hautproteine – Kollagen und Elastin –, sondern auch andere Elemente der Epidermis und Dermis, darunter Hyaluronsäure.

Jetzt fragt Ihr bestimmt, ob die Hyaluronsäure in der Hautpflege das hauteigene Hyaluron teilweise ersetzen kann?


Hyaluronsäure in Hautpflege


Die Fähigkeit von Hyaluronmolekülen in Pflegeprodukten, die Hautfeuchtigkeit zu erhöhen, ist weniger stark ausgeprägt als die des hauteigenen Hyalurons. Dennoch zeigen klinische Studien, dass Hyaluronsäure in Cremes und Seren einen messbaren Einfluss auf die Hautbefeuchtung kann, wodurch auch Fältchen und Falten reduziert werden können.

 

#CALLOUTBOXSTART 

Hyaluronsäure findet sich in vielen Hautpflegeprodukten. Studien zeigen, dass Cremes und Seren mit Hyaluronsäure die Hautbefeuchtung verbessern und Fältchen reduzieren können.

#CALLOUTBOXEND


Ein Forscherteam aus der Ludwig Maximilians Universität in München dokumentierte, dass eine Feuchtigkeitscreme mit 0.1% Hyaluronsäure nach einer zweimonatigen Verwendung sowohl den Feuchtigkeitsgehalt als auch die Hautelastizität der behandelten Hautstellen erhöht hat. (1) Laut einem in 2021 erschienenen Fachartikel konnte die Hautfeuchtigkeit bereits nach einem einmaligen Auftrag eines Hyaluron-Serums erhöht werden. (2)


Formen von Hyaluronsäure in Hautpflege


Dabei setzen Kosmetikhersteller unterschiedliche Formen von Hyaluronsäure in Hautpflege ein. Diese reichen von sehr großen Molekülen, welche eine kurzfristige oberflächliche Hautaufpolsterung bewirken, bis zu kleinsten Molekülgrößen in der Oligo Hyaluronsäure, die tiefer in die Haut eindringen können.

Doch die besten Resultate sollten von einem Feuchtigkeitsserum mit einer Kombination von unterschiedlichen Formen der Hyaluronsäure erwartet werden. Das Healthy Aging Multi-Functional Serum von Venya setzt zum Beispiel auf die Salzform von Hyaluronsäure mit kleineren Molekülen sowie auf die neueste Form des Wirkstoffs – die quervernetzte Hyaluronsäure.

 

 


Was ist quervernetzte Hyaluronsäure? 


Von der quervernetzten Variante der Hyaluronsäure (INCI: sodium hyaluronate crosspolymer) wird in der letzten Zeit viel berichtet, da diese in der Hautpflege potenziell mehr leisten kann als die herkömmliche lineare Variante des Wirkstoffs.

#CALLOUTBOXSTART 

Die neueste Form von Hyaluron, die quervernetzte Hyaluronsäure, zeigt vielversprechende Ergebnisse. Sie bietet eine bessere Hautpenetration und erhöht die Feuchtigkeitsversorgung der Haut effektiv.

#CALLOUTBOXEND



Was bedeutet eine Quervernetzung? Diese Technologie verbindet Hyaluronketten miteinander, wodurch ein Netz von Hyaluronmolekülen entsteht. Die höhere Dichte und Molekülmasse sollten wiederum eine größere Stabilität der Substanz garantieren.

Eigenschaften von quervernetzter Hyaluronsäure werden derzeit intensiv erforscht; der Vorsprung dieser Wirkstoffvariante hat allerdings bereits eine Bestätigung in der Wissenschaft gefunden.

Bisherige Studien zur Wirkung von quervernetztem Hyaluron dokumentierten, dass diese Verbindungsmethode – im Vergleich zu nicht miteinander vernetzten Hyaluronmolekülen – eine bessere Befeuchtung der Epidermis zur Folge hat. (3) Zudem zeigte sich die quervernetzte Hyaluronsäure stabiler und wies eine bessere Hautpenetration auf. (4,5)

Die in dem VENYA Healthy Aging Multi-Functional Serum eingesetzte Variante von Hyaluron würde somit eine schnelle Zerlegung des Wirkstoffes in der Haut verhindern, wodurch eine längerfristige Befeuchtung zu erwarten wäre.

 


Hyaluron und die hauteigene Feuchtigkeit


Nachdem wir die Wirkung des hauteigenen Hyalurons und die Formen von Hyaluronsäure in der Hautpflege besprochen haben, kommt zum Schluß noch ein Aspekt rund um Hyaluron hinzu: Nämlich der Zusammenhang zwischen der Wirkung von Hyaluronsäure und der hauteigenen Feuchtigkeit.

Oft hört man, dass dasselbe Pflegeprodukt bei unterschiedlichen Menschen zu einem anderen Ergebnis führt: Die eine Haut reagiert beispielsweise beruhigt und wird besser befeuchtet, während die andere gerötet und verärgert wirkt. Das ist deshalb der Fall, weil die in einem Pflegeprodukt enthaltenen Wirkstoffe mit jeweils sehr individuellen Hauteigenschaften in Berührung kommen. Etwa eine geschädigte Hautbarriere kann auf eine Formulierung anders reagieren als eine robuste, nicht sensible Haut. Ein und dasselbe Serum könnte bei einer öligen, zur Akne neigenden Haut zu Unreinheiten führen, während es bei einer sehr trockenen Haut einen gewünschten, zum Beispiel beruhigenden, Effekt nach sich ziehen würde.

Und was hat das mit Hyaluronsäure zu tun? Studien zeigten, dass die hauteigene Befeuchtung Einfluss auf die Wirkung eines Hautpflegepräparates mit Hyaluron haben kann. Das heißt: Je besser befeuchtet die Haut ist, desto effektiver wird eine Creme bzw. ein Serum mit Hyaluronsäure darauf wirken. Denn dadurch steht dem Wirkstoff mehr Wasser zur Verfügung, das er an sich binden kann. (6)

Daraus resultiert eine klare Empfehlung für eine regelmäßige Verwendung von guten Feuchtigkeitsseren mit Hyaluronsäure. Denn dies führt zu einer besseren Hautbefeuchtung, wodurch Hyaluron mehr Wasser zur Verfügung steht, um noch effektiver zu wirken.

 

#CALLOUTBOXSTART 

Für optimale Resultate empfehlen wir ein Feuchtigkeitsserum, das verschiedene Formen von Hyaluron enthält, einschließlich der quervernetzten Variante. So kann die Haut intensiv befeuchtet werden, und Hyaluronsäure kann ihre volle Wirkung entfalten. Das Healthy Aging Multi-Functional Serum von VENYA vereint diese Eigenschaften und sorgt für langfristige Feuchtigkeitsversorgung.

#CALLOUTBOXEND

 


Serum mit Hyaluronsäure? – Entscheidungshilfe


Wenn Ihr Euch für ein Pflegeprodukt mit Hyaluronsäure entscheidet, prüft zunächst, inwiefern es eine Kombination von unterschiedlichen Formen von Hyaluron enthält und ob dabei auch die neueste Variante des Wirkstoffs – die quervernetzte Hyaluronsäure – dabei ist.

 

#CALLOUTBOXSTART 

Hyaluronsäure ist ein wertvoller Inhaltsstoff in der Hautpflege, der die Haut optimal mit Feuchtigkeit versorgt und für eine jugendlich strahlende Haut sorgt. Entscheidet euch für hochwertige Pflegeprodukte mit quervernetzter Hyaluronsäure für die besten Ergebnisse.

#CALLOUTBOXEND


Außerdem ist es ratsam, das Feuchtigkeitspräparat auch regelmäßig zu verwenden, damit die hauteigene Befeuchtung steigt, womit wiederum die Hyaluronsäure in der Haut effektiver agieren kann. Das Healthy Aging Multi-Functional Serum von Venya enthält neben zwei Formen von Hyaluron auch weitere befeuchtende Inhaltsstoffe, was also die Bindungskapazität von Hyaluron potenziell erhöhen wird.

Insgesamt ist der andauernde Hype um Hyaluronsäure nicht übertrieben. Bei der großen Auswahl an Hautpflege mit dem Wirkstoff muss aber genauer geschaut werden, was die Präparate enthalten. Ein Serum mit quervernetzter Hyaluronsäure und einem Mix an unterschiedlichen Hyaluron-Molekülgrößen scheint derzeit die beste Wahl zu sein.
 

 

Quellen zum Weiterlesen

Pavicic, T./Gauglitz, G. et al. (2011): Efficacy of cream-based novel formulations of hyaluronic acid of different molecular weights in anti-wrinkle treatment, Randomized Controlled Trial in: Journal of Drugs in dermatology, Sep;10(9): 990-1000

Draelos, Z.D./Diaz, et al. (2021): Efficacy Evaluation of a Topical Hyaluronic Acid Serum in Facial Photoaging, in: Dermatology and Therapy, Heidelberg (11), 1385-1394

Berkó, Sz./Maroda, M. et al (2013): Advantages of cross-linked versus linear hyaluronic acid for semisolid skin delivery systems, in: European Polymer Journal, Vol. 49(9), 2511-2517

Sundaram H./Mackiewicz N. et al (2016): Pilot Comparative Study of the Topical Action of a Novel, Crosslinked Resilient Hyaluronic Acid on Skin Hydration and Barrier Function in a Dynamic, Three-Dimensional Human Explant Model. in: Journal of Drugs in Dermatology, Apr;15(4): 434-41

Buckley, C./Murphy, E.J. (2022): Hyaluronic Acid: A Review of the Drug Delivery Capabilities of This Naturally Occurring Polysaccharide, in: Polymers 14, 3442

Papakonstantinou E./Roth M./Karakiulakis G. (2012): Hyaluronic acid: A key molecule in skin aging, in: Dermatoendocrinology, Jul 1;4(3): 253-8

Folge uns

@VENYA.CARE